Mittwoch, 28. März 2012

Vom Erdboden verschluckt...

...war ich zwar nicht, aber im Südtiroler Frühling :)

Nun bin ich wieder da (habe bereits ein paar Arbeitstage hinter mir) und habe euch ein paar Impressionen mitgebracht.
Ich war mit einer Freundin in einem superschönen Wellnesshotel. Es war genial, alles was das Herz begehrt. Wunderbares Essen: Für Augen und Gaumen ein Genuss, Relaxen in traumhafter Umgebung: die ersten Bikiniabdrücke inklusive und einfach mal wieder nichts tun. Das habe ich schon eeewig nicht mehr und es umso mehr genossen.






Die Fotos sind übrigens alle im Quellenhof.it entstanden, falls es euch interessiert :)


Hach, schee wars :)
Wie schauts bei euch aus, mögt ihr Wellness auch oder seid ihr eher die aktiven?

Liebste Grüße,
Sabine

Sonntag, 11. März 2012

Das Sonntagssüß...

...musste diesmal leider ausfallen, da ich den ganzen Tag arbeiten war.

Aber am Freitag Abend habe ich mein erstes Brot gebacken und da es echt lecker geworden ist, wollte ich Euch davon berichten :)
Es ist super simpel, der Teig schnell zusammen gerührt und es schmeckt echt lecker. Und wie himmlisch die ganze Wohnung beim backen duftet, mmmh...

Hier nun das Rezept für Euch:


Ich hoffe Ihr könnt die Schrift überhaupt lesen, noch nicht so optimal ;)




Als erstes das Mehl sieben und eine kleine Mulde in der Mitte formen.
Dann die Hefe in der Mulde zerbröseln, Salz dazu. In der lauwarmen
Buttermilch den Honig auflösen und auch in die Mulde geben.
Anschliessend, von der Mulde zum Rand, alle Zutaten miteinander
vermengen und den Teig ordentlich durchkneten. Ist der Teig noch zu
feucht, dann gebt noch Mehl dazu, ist er zu trocken dann noch einen
Schluck Buttermilch. Den Teig 30 min zugedecktgehen lassen, aufpassen
dass er nicht antrocknet. Dann den Teig erneut kräftig durchkneten und
in eine mit Butter gefettete Kastenform geben. Zudecken und nochmals
für 15min gehen lassen. Die Oberfläche des Teiges mit Wasser bepinseln
und die Form in den kalten Backofen schieben.
(am besten den Ofen vorher innen auch mit Wasser besprühen, das kann
man auch während der Backzeit nochmals machen)
Ofen auf 200°Grad stellen und dann das Brot für ca.30min backen
(die Zeit
zählt ab dem Moment wo die Form im kalten Ofen steht!). Den Ofen ausstellen
und das Brot noch ca.10min darin stehen lassen. Dann aus der Form nehmen
und mit kaltem Wasser besprühen. Auskühlen lassen und dann genießen.
Sooo lecker: ganz frisch, noch warm, einfach nur mit Butter = ein Gedicht.

Übrigens backe ich ausschliessliche mit Dinkelmehl, ich glaube das habe ich Euch noch gar nicht erzählt. Wenn Ihr das nicht wollt, dann könnt Ihr natürlich auch jede andere Sorte für das Brot benutzen!

Lasst es Euch schmecken!

Ich wünsche Euch allen einen super tollen Start in die neue Woche. Der Frühling kommt. Juhu!


Eure Sabine

Dienstag, 6. März 2012

Herzklopfen

Ui ui ui ... ich bin ziemlich nervös.
Hier ist er nun: Mein erster eigener Post. Was hab ich mich grad dusselig angestellt beim einrichten. Ich hätte ja niiiie gedacht, dass es sooo schwer ist . Verzeiht mir bitte, dass alles noch ziemlich nach Anfänger aussieht!


Nun frage ich mich ob überhaupt irgendwer lesen wird was ich hier schreibe? Na schaun wir mal ;)

Meine Name ist Sabine, wie ihr sicher schon gelesen habt, grins. Ich lebe im Allgäu und liiiebe die Berge, auch wenn ich es eher liebe sie zu betrachten, als sie zu besteigen (kondition=fremdwort). Ansonsten liebe ich noch einiges mehr: Dieses Leben, diese Welt, meine kleine Tochter, Süßspeisen, Schmetterlinge, Fotografieren (auch wenn mir dazu leider noch die Kamera fehlt), Deko (in Wohnungen genauso wie an Menschen).

Ich hab ja schon länger mit dem Gedanken gespielt mal einen Blog zu erstellen, aber bisher ist es eben bei dem Gedanken geblieben. Doch gibt es öfters mal Ideen die ich gern teilen möchte und in Zukunft kann ich das. Juhu, ich freu mich auf Euch !!!

Heute möchte ich Euch gleich einmal ein super einfaches & leckeres Dessert zeigen, was optisch echt was her macht (wie ich finde).


Baiser trifft Quark oder Rosarote Verlockung



Ihr benötigt lediglich:
Quark; Sahne; Zitrone (Abrieb und etwas Saft); etwas Vanillezucker
und Baiser (entweder selber machen oder beim Bäcker kaufen).

Die Mengenverhältnisse kann ich Euch nicht genau sagen, da ich es einfach zusammen rühre.
Erst den Quark mit dem Zitronenabrieb und dem Saft der Zitrone verrühren. Dann etwas Vanillezucker dazu und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.
Den Baiser zerbröseln und abwechselnd mit der Quarkcreme in Gläser schichten.
Je länger das Dessert zieht, umso weicher wird das Baiser. Ich mag es lieber knuspriger.
Tja und Rosa, also ich glaube das gibts beim Bäcker nicht ;) Also lieber das Baiser gleich selbst machen.

Lasst es Euch schmecken!



Das war nun mein Einstand hier. Bis bald ihr Lieben, es hat mir Spass gemacht.
Sabine


Montag, 5. März 2012

Sonntagssüß

Ihr Lieben,

ich hab dann gestern doch noch ein kleines Sonntagssüß gebacken.

Und zwar habe ich ein lecker Rezept für Apfelcupcakes bei Nadine und ihrem tollen Blog Dreierlei Liebelei entdeckt. Allerdings habe ich ein etwas ungewöhnlicheres Topping dazu gemacht. Nämlich ganz einfach nur Baiser. Neuerdings habe ich eine Schwäche dafür entwickelt - das war nicht immer so.

Wir fanden es einfach und lecker, vielleicht auch was für Euch?




Die süßen Förmchen sind übrigens von der tollen Schönhaberei  :)



Bis bald ihr Lieben.
Eure Sabine

Sonntag, 4. März 2012

Stoffherzle

Ich liiiebe ja Stoffherzle, am liebsten an den Fenstern oder an einem Türkranz oder ähnlichem. Schon lange wollten eine Freundin und ich mal welche zusammen nähen und gestern war es dann endlich soweit *juhu*. Dazu muss ich nun aber folgendes bekennen: Ich kann nicht nähen ... Tja, Schande über mein Haupt. Jeder der nähen kann schlägt jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber so ist es leider. Früher hatte ich null Interesse an allem was mit Handarbeit zu tun hat und nun? Nun bereue ich es sehr immer abgelehnt zu haben, wenn meine Mama mal wieder versucht hat mich für Stricken, Häkeln und Co. zu begeistern...

Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, was meint ihr?

Nun sah es gestern so aus, dass ich grad mal Herzle auf den Stoff gemalt habe, ausgeschnitten und mit Füllwatte dick gestopft habe. Ach ja und dann mussten sie ja auch noch zu genäht werden *hüstel* Mehr schlecht als Recht habe ich es dann vollbracht ;)

Und nun noch ein paar Impressionen vom Chaos für euch.






  Da hängen sie nun :) Meine weißen Herzle. Ich bin mal wieder verliebt, grins.




Einen schönen Sonntag noch für euch da draußen (bei dem tollen Wetter zur Zeit, ein Traum)
p.s. eigentlich sollte ich ja unser Sonntagssüß backen, statt hier zu posten. Aber meine Kleine schläft grad und irgendwie war mir mehr nach posten, als backen.
Die Initiative Sonntagssüß ist ja aber eine so entzückende Idee, da musste ich mich anschließen und es kommen ja noch einige Sonntage...


Eure Sabine

Freitag, 2. März 2012

Verliebt in Adelheid...

...bin ich ja schon länger und nun dürfte ein hübsches Tellerchen +Tasse für meine Kleine bei uns einziehen.
"Glückliche Aussichten" nennt sich die Serie. Süüüüß, oder :) ???


Drückt mir bitte die Daumen, dass Bambi und Co. nicht bald den Boden küssen ;)



Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, mit VIEL Sonnenschein. Das Frühlingswetter ist ja soooo ein Traum und Balsam für die Winterseele!

Eure Sabine