Mittwoch, 30. Mai 2012

Himbeer - Quarktarte

Ihr Lieben, heute möchte ich euch noch die versprochene Himbeertarte nachreichen. Das Rezept habe ich mal vor einiger Zeit (Jahren?) in der Freundin gehabt und mir aufgehoben. Am Sonntag gab es sie nun endlich einmal bei uns.


Ich fand sie suuuper lecker, was vielleicht auch an der Abwandlung des Teiges lag. Kennt ihr schon den tollen Blog von Christina = Honigkuchenpferd ??? Ihr müßt unbedingt reinschauen, aber ja NICHT wenn ihr Hunger habt ;) Auf jeden Fall habe ich den Teig der Erdbeertarte dafür verwendet. Die muss ich auch natürlich auch dringend nachbacken - wie lecker sieht die denn bitte aus??? 

Und nun das Rezept im Ganzen:

Teig
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
80 g Zucker
Prise Salz
125 g weiche Butter

Belag
200g Schmand
400g Magerquark
100g Sahne
75g Zucker
1 TL Vanille (gemahlen)
4 Eier
200g Himbeeren

Für den Teig - von Honigkuchenpferd
In einer kleinen Schüssel Eigelb, Wasser und Vanille mischen und beiseite stellen.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter einkneten bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Dann Ei-Mischung hinzufügen und gut durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte Teig ausrollen. Eine Tarte-/Quicheform mit Butter einfetten und den Teig hineinlegen, möglichst ohne zu drücken. Der Rand sollte ca. 2 cm (eine Fingerbreite) hoch sein.
Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Für den Belag
Schmand, Quark, Sahne, Zucker und Vanille glatt rühren. Eier trennen, Eigelbe unterrühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen, unter die Quarkcreme ziehen und auf dem Teig verstreichen (und naschen nicht vergessen- sooo lecker). Himbeeren pürieren, mit einem Spieß spiralförmig einziehen. Im Ofen bei 170 Grad ca. 40 Minuten backen. Nach belieben mit Himbeeren garnieren.

Bin gespannt ob das Rezept euch auch anspricht :)

Allerliebste Grüße,
Sabine


Samstag, 26. Mai 2012

Heute entführe ich euch...

in die rosarote Welt von ZARTGEFÜHL .

Ich arbeite in einem Hotel und wir haben ein wunderhübsches, betörend duftendes, Tischlein mit Zartmachern für die Haut. Die Produkte sind alle von der Manufaktur Zartgefühl. Naturprodukte, mit Liebe von Hand gemacht. Und heute habe ich mal meine Kamera mitgenommen. Denn ich habe mir so gedacht, dass es euch auch gefallen könnte ;) Und nun seht selbst, ihr Lieben.



betörend duftende Körpersahnen für Babyweiche Haut (Honig, Vanille/Zitrone, Himbeere, Lemongras, Rose ...)

Öle, Badekonfekt, Peelings, Körpersahnen...


zartschmelzende Badepralinen für wunderbar samtige Haut

sprudelnde Badebomben mit intensiven Duft (Himbeere, Vanille/Zitrone, Lemongras...)





rückfettende Körperpeelings - samtweiche Haut eincremen nicht mehr nötig






Uuuuund was sagt ihr dazu? Toll, oder? Ich liebe dieses rosa Tischlein und es hat großes Suchtpotenzial. In meinem Bad finden sich viele tolle Produkte davon wieder. Am liebsten mag ich die Körpersahnen, die sind sooo der Wahnsinn. Jegliche Trockenheit verschwindet und die Düfte sind himmlisch.

Nun meine Lieben, ich habe mir gedacht - sollte ich es mal auf 50 Mitglieder geschafft haben, dann werde ich für euch ein feines Gewinnspiel starten. Natürlich mit einer Produktauswahl von Zartgefühl :)
Wenn ihr Lust habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr ein wenig von meinem Blog erzählt! Gern dürft ihr mich auch auf Facebook liken.


Ein schönes Pfingstwochenende. Morgen habe ich ein Rezept für eine leckere Himbeertarte für euch.

Eure Sabine

Freitag, 25. Mai 2012

Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt...

...dann mach süße Limonade draus. Sicher kennt ihr den Spruch?
Wie wäre es statt Limonade mit Zitronensorbet???




Sooo erfrischend und lecker. Ich liebe es. Gern auch in einem Glas, aufgefüllt mit eiskaltem Sprudelwasser (oder Zitronenlimonade, wenn ihr mögt - ich bleib lieber bei Wasser).

Mir schmeckt es am Besten ohne weiteren Schnickschnack wie z.b. Zitonenmelisse, Basilikum etc.
Deshalb ist mein Rezept sehr simpel:

*225ml Zitronensaft (ca.4-5 Zitronen, je nach Größe)
*225ml Wasser
*125g Zucker
*1 Eiweiß
*Zitronenabrieb von 1 Zitronen (Bio)

Das Wasser erwärmt ihr und löst den Zucker darin auf. Dann gebt ihr den Zitronensaft + Abrieb dazu. Alles abkühlen lassen. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Flüssigkeit ziehen (ich habe es erst nach 30min in der Gefriertruhe getan). Ab in den Gefrierschrank damit.
Und dann alle 20-30min. umrühren um die Eiskristalle zu brechen. Das Sorbet gefriert recht schnell, deshalb ist das kein großer Akt.


Lasst es euch schmecken :)

Allerliebste Grüße,
Sabine


p.s.: Sauer macht lustig ;)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Pudding mal nicht aus der Tüte - Für die Schokigelüste zwischendurch

Also ich esse ja wahnsinnig gern Pudding. Schokolade, Vanille, Mandel ... Im Winter am liebsten noch warm *mmmh*



Dank diesem Video habe ich mal versucht Pudding ohne Fertigtütchen zu kochen. Super lecker, wie ich finde und sooo easy. Vor allem gefällt mir, dass man so schön seine eigenen Kreationen herstellen kann. Mal mit weißer Schokolade oder Nougat? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nur den Zuckeranteil habe ich reduziert. Den ersten Pudding konnte ich nicht essen da er viel zu süß war.




Probiert es mal aus, ich bin gespannt wie es euch schmeckt.

Süße ;) Grüße,
Sabine

Dienstag, 15. Mai 2012

Bananenpfannküchle

Ab und an essen wir gern mal Pfannkuchen zum Frühstück. Als ich vor ein paar Wochen so unseren Teig zusammenrührte fiel mein Blick auf die Bananen. Und so kam mir die Idee mal eine Banane in den Teig zu geben. Gesagt getan. Optisch gibt es sicher schöneres als eine Banane mit der Gabel zu zermatschen, aber es schmeckt ja soooo lecker. Ich könnte im Moment jeden Morgen welche essen (was ich natürlich nicht tue).



Ihr könnt einfach euren gewohnten Teig zubereiten und die Banane, zerdrückt, mit reinrühren. Wie ich es mache habe ich auch aufgeschrieben, aber da ich nie abmesse kann ich auch keine genauen Angaben machen. Sorry.




Also wenn ihr Bananen gerne esst, dann probiert es mal aus. Ich finds super lecker. Die Schleckermäulchen unter euch könnten ja auch noch Nuss-Nougatcreme oder Schokosoße über die fertigen Pfannküchle geben.

Lasst es euch schmecken :)

Samstag, 12. Mai 2012

Lake Constance

Gestern habe ich einen tollen Tag mit meinem Töchterchen am See verbracht. Es war sooo irre heiß wie im Hochsommer und heute der totale Temperatursturz inkl. sinnflutartigen Regenfällen.

Zeit die Sonne zurück zu holen (wenn auch nur auf Fotos). Ich nehm euch mit, auf einen kleinen Ausflug, zum Bodensee :)

Ich liebe das südliche Flair am See, die kleinen Gärten, die satten Farben, die Gässchen - für mich immer wie ein Kurzurlaub.





Nach einem ausgiebigen Frühstück an der Seepromenade haben wir uns ein gemütliches Plätzchen gesucht. Meine Kleine hat mit Kieselsteinen und Muscheln gespielt und ab und an haben wir unsere heißen Füßle im (noch kalten) See abgekühlt. Dann wollte meine Süße mal die Mama fotografieren.



Mit noch nicht einmal 3 Jahren, hat sie das schon echt toll gemacht!



Ich liebe meine Wahlheimat wirklich heiß und innig. Auch nach fast elf Jahren geht mir, bei diesen Anblicken, noch immer das Herz vor Freude auf :)


Natürlich gabs dann auch noch ein leckeres Eis zum Abschied (und einen komplett ausgeleerten Milchshake für das Kopfsteinplaster ;) ) .

Ich nehm euch bestimmt bald mal wieder mit, wenn ihr wollt? Es gibt ja noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel den Schokoladenflüsterer *mmmh* ...

Dienstag, 8. Mai 2012

Kleine Glücklichmacher...

...können für mich meine 12 Leser sein :) *danke*

Und meine liebe Freundin die plötzlich mit einer süßen Orchidee vor mir steht *einfachso*


Wenn Nachmittags die Sonne in unser Wohnzimmer scheint und die Kristalle, die am Fenster hängen, bunte Regenbogenlichter an die Wänder werfen.



Und jeden Tag freue ich mich, dass ich bei der lieben Angelina und ihrem entzückendem Freudentanz Shop das tolle Schild erworben habe. Auch der wundervolle Stern ist von Frau Freudentanz.



Jeden Tag gibt es sooo viele Dinge die unser Herz erwärmen. Nur diese Dinge sollten wir in uns sammeln und alles negative hat so keine Chance. Das Leben ist doch wunderschön - findet ihr nicht auch :)

Mit allerliebsten Grüßen,
eure Sabine