Samstag, 28. Juli 2012

Erstens kommt es anders...

...und zweitens als man denkt.

Schon lang hat es mich gekitzelt auch mal einen entzückenden Sweet Table zu machen. Der Anlass war gefunden. Zum 3.Geburtstag meiner Tochter sollte es soweit sein. Nun kommt mein Eingangsspruch zum Einsatz. Es kam eben anders, denn Töchterchen wurde zu einem 40°C heißen Glühwürmchen, dem sich dauernd der Magen umdrehte.

Sie tat mir sooo leid. Das erste Mal, dass sie sich auf ihren Geburtstag gefreut hat. Das erste Mal, dass wir zusammen die verbleibenden Tage gezählt haben.

Aber das Leben schreibt halt manchmal die Geschichten etwas um.

Gestern ging es ihr dann ein wenig besser und so haben wir den Tag ein klein wenig nachgeholt. Nicht groß und ganz ruhig. Einfach ein wenig zusammen sein.

Und da ist er nun, mein kleiner erster Sweet Table. Für mein bezauberndes Töchterchen, die leider nichts davon essen konnte.


Leider habe ich es nicht einmal mehr geschafft die Torte mit Fondant zu überziehen. Es ging einfach nicht. Die Kleine war wichtiger.



Es gab eine Torte mit Orangenmascarponecreme, Zitronenkuchen und Bananen Nutella Cupcakes nach einem Rezept von Nadine (vielen Dank dafür, überaus lecker).
Dann hatte ich noch Himbeer und Zitronengötterspeise gemacht. Etwas frisches bei den heißen Temperaturen, aber mit Vanillesoße (die liebe ich ja total und ohne gehts nicht).





Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Tischchen zu gestalten. Sieht auf den Fotos schon recht kahl aus. Da muss ich allen Mitbloggerinnen mal ein RIESEN Kompliment aussprechen. Ihr macht das immer sooo fabelhaft!!!

Ich werde bei Gelegenheit mal weiter üben ;)

Allerliebste Grüße,
Sabine

Montag, 2. Juli 2012

Bevor die Erdbeerzeit komplett vorbei ist ...

... möchte ich Euch noch ein leckeres und einfaches Rezept für eine Erdbeertorte geben.



Rezept ist gut, denn das würde ja genaue Angaben beinhalten, oder? Ähm ja, die habe ich natürlich mal wieder nicht. Aber es gelingt garantiert auch so, ist echt leicht.
Die Zutaten sind wie folgt:
* einen Biskuitboden, bevorzugt selbst gebacken (wenns mal schnell gehen muss, dann tut es sicher auch ein gekaufter)
*weiße Schokoladenganache ( wie ihr die herstellt hat die liebe Monika in ihrer bunten Tortenwelt perfekt beschrieben)
*eine handvoll Erdbeeren
*Quark und etwas Sahne
Ihr püriert die Erdbeeren mit ca. 250g Quark, gebt noch etwas Sahne und einen Esslöffel von der weißen Ganache hinzu und fertig ist die Füllung. Den Boden zweimal teilen und mit der Füllung bestreichen. Außen mit der weißen Ganache bestreichen. Ein paar Stündchen durchziehen lassen und fertig ist der süße weiß/rosa Tortentraum. Das anschneiden ist sooo schön. Ich liebe ja rosa und weiß ;)
Sonst war ich in der Zwischenzeit für 10 Tage auf Heimatbesuch (nach 2 Jahren wurde das mal wieder Zeit).
Geboren wurde ich nämlich 670km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. In der historischen Lutherstadt Wittenberg.

Dort zeigte ich meiner Tochter die Plätze meiner Kindheit und wurde dabei selbst wieder zu einem Kind. Wir streiften durch Kornblumenfelder ...
Und besuchten die Erdmännchen im Tierpark...
Es waren schöne Tage bei meiner Familie und ein emotionaler Abschied. Aber es war auch wundervoll wieder nach Hause zu kommen. Vor allem da eine so entzückende Überraschung auf uns wartete, aber seht selbst:
Ich hab die LIEBSTE Freundin der Welt! Niemals hätte ich mit so einem lieben Empfang gerechnet.
Heute habe ich Euch meinen bisher längsten Post da gelassen ;) Das seid ihr gar nicht gewohnt von mir, was *zwinker*.
Ich schicke Euch die allerallerliebsten Grüße und ein großes Willkommen an die lieben neuen Leserlein, die sich in meiner Abwesenheit dazu gesellt haben. Ich freue mich sehr über Euch.

Eure Sabine